Home / Dirigent

Samuel Couffignal studiert seit (September 2019) Orchesterleitung bei Professor Siméon Pironkoff und Opernkorrepetition bei Professor Andreas Henning an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Zuvor studierte er Orchester- und Chorleitung in Frankreich bei Carlos Roque Alsina, Carine Zarifian und Claude Collets, deren Ratschläge er sich zunutze machen konnte.

Seit seinen Anfängen als Dirigent hat er mit verschiedenen Soloisten zusammengearbeitet wie zum Beispiel Thomas Ospital, Jérôme Pinget, Eric Franceries u.v.a.m.

Er nahm aktiv an verschiedenen Meisterkursen teil, unter anderem bei Bernard Tétu, Peter Hanke und Henry Challet, mit der Maîtrise de Notre-Dame de Paris, dem Chor des Orchestre de Paris und der Opéra de Baugé. Er profitierte auch von den wertvollen Lehren von Philippe Auguin, Jean-Bernard Matter, Marie Jacquot, Marin Alsop…

Samuel Couffignal wurde außerdem als Assistent von Hossein Pishkar für eine Wiederaufnahme von Bizets Carmen unter der Regie von Barrie Kosky an der Königlichen Oper in Kopenhagen im Jahr 2022 engagiert. Vor kurzem war er Assistent von Marie Jacquot bei den Wiener Symphonikern im Rahmen der Bregenzer Festspiele.

Offen für alles Neue schätzte er seine Mitarbeit mit unterschiedlichen Komponisten wie Franck Vaudray, German Toro Perez, Mark André, Anthony Girard, Nava Hemyari und den spezialisierten Ensembles Platypus im Rahmen des Festivals Imago Dei in Krems, Phace, Webern Ensemble Wien zusammengearbeitet. Darüber hinaus gehörte er zu den ausgewählten Dirigenten, die 2023 das Projekt Ligeti100 in Budapest leiten sollten, und wurde eingeladen, im Rahmen des Vienna Summer Music Festival 2023 zu dirigieren.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker wird Samuel Couffignal regelmäßig eingeladen, um über Themen im Zusammenhang mit Dirigieren und Projektleitung zu sprechen, insbesondere im Rahmen von Mixit 2017, dem Paris Container Day, den Agile Clubs oder den Centres des Jeunes Dirigeants (Zentren für junge Führungskräfte).

Seit Oktober 2023 leitet er das Akademisches Symphonie Orchester der Wirtschaftsuniversität Wien.



Credit für die Fotograf : @Bernardpixel